Montag, 21. Januar 2008

Das Gebäude voll Strom und kalter Luft und 60 Tonnen Diesel

Termin: 17. Januar, Ort: Frankfurt

Ja Hallo erst mal :)

Vor kurzem hatte ich ja nen Ortstermin in einem der größten deutschen Rechenzentren in Frankfurt. Heiliges Blächle. Diese 08/15 Serverracks hat ja jeder schon mal gesehen. Haben ja dann immer so zwischen 2 und 10 KW Leistung die Dinger. Wenn man dann aber über 3.400 qa mit solche Racks vollstellt kommen dann Summa Summarum 6.8 MWatt Leistung zusammen.

Oder anders ausgedrückt: 1 Gebäude mit dem Stromverbauch von 30.000 Haushalten. Fotos gibt es aus Gründen der Datensicherheit natürlich keine: selbst Nicht-Foto Handys musste man am Empfang abgeben.

Beachtlich fand ich die technischen Versorgungseinrichtungen im Kellergeschoß. 4 in Containern gekapselte Generatoren für den Fall der Fälle. Dazu dann nen kleiner Tank mit 60.000 Litern. Davon kann man nen normalers Wohnhaus 30 Jahre heizen. Die verblasen das aber unter Volllast in 1.5 Tagen... Da kann ich nur sagen RESPEKT.

Und da rege ich mich über meine Jahresendabrechnung auf weil ich daheim im Jahr 5.500 kW Stunden verbraucht habe ;-) Aber das ist ne andere Geschichte, ich muss mir jetzt erst mal nen Meßgerät besorgen mit dem ich mal auf die Suche nach dem elenden Stromfresser zuhause gehen kann.

splitter

1 Kommentar:

Frau Schmidt hat gesagt…

Cool, das hätt ich auch gern gesehen. :-)