Freitag, 20. März 2009

Berliner Einsichten

Ja Hallo erstmal,

ich weis nicht ob Sie es schon wussten. Ich treibe mich gerade dienstlich in Berlin rum. Mit anderen Worten: ich lasse mir Unterkunft und den Flieger bezahlen und mache dann dort gegen ein fürstliches Entgeld genau das gleiche wie im heimischen Büro. Als da wären: Pflege des angehenden Magengeschwüres wegen dem stressigen Projektgeschäftes, Haareraufen über die gemeinen Widerlichkeiten des Alltages und und und....

Zu guter Letzt muss man auch auf die angenehmen Seiten des Lebens verzichten. Abgesehen davon das man im eigenen Bett eh am besten schläft, fehlt einem die Familie, der eigene Kühlschrank und die schöne Umgebung. Das führt dann zu depressiven Verstimmungen die sich insbesondere in Reihe 15 Platz D der 737-800 am Montag Morgen breit machen.

Diesmal also Berlin. Das letzte Mal als ich dort war, war die Wiedervereinigung noch ganz frisch. Muss 1991/92 gewesen sein. Bei den Spaziergängen letzte Woche musste ich feststellen das sich doch einiges verändert hat. Die gute alte Mauer ist bis auf wenige Teilstücke (z.B. Bernauer Strasse) verschwunden. Es wird an jeder Ecke gebaut als wenn es Wettbewerbe dafür zu gewinnen gibt. Nur die Hundehäufchen auf der Straße sind geblieben. Die BVG kontrolliert mittlerweile mit Personen, die aussehen als wenn sie gerade frisch vom Prenzlauer Berg mit Bierflasche & Co. gestartet wären. Wenn ich nicht so ehrlich wäre hätten die mich jedesmal erwischt. So gut getarnt sind die mittlweile.

Radfahrer pfeifen auf die Sicherheit (von 100 gezählten Personen haben nur 14 einen Helm auf), und in den Frühstücksräumen der Hotels hängen Aushänge in denen darauf hingewiesne wird, dass das Mitnehmen von Speisen und Getränken zu unterlassen ist. Einmal klein in deutsch, englisch und französich. Und in vierfacher Größe in italianischer Sprache.

Da stellt sich doch die Frage ob dies in Italien so mode ist?! Nun denn, am Montag stehe ich wieder um 4 Uhr früh auf und mache mich auf den Weg. Mal sehen welche Erkenntnisse mich dann erwarten.

Habt eine gute Zeit zusammen!

splitter

1 Kommentar:

Maak hat gesagt…

ja dann schönes wochenende!