Freitag, 26. Oktober 2007

Nächtliche Kelle auf der Heimfahrt

Schon ein paar Tage her, muss ich aber an dieser Stelle noch mal erzählen:

Vor-Vorletzte Woche. Donnerstag Nacht, morgens um halb 1. Ich auf der Heimfahrt, abends mit Kollegen zum Essen gewesen... und na klar, 2-3 Bierchen getrunken.

Biege von der Autobahn in Merzig ab und werde oben auf der Brücke von einem netten Beamten mit einer rot leuchtenden Kelle begrüsst. Na super, und das mit meinen unzureichenden Profil auf den ollen Winterreifen. Das wird wohl etwas länger dauern denke ich, zumal ich auch keinen Personalausweis geschweige Füher- oder Fahrzeugschein mitführe. Denn diese Dokumente musste ich nach einem kürzlichen Verlust jetzt erst wieder beantragen.

Also mache ich mal gleich den Motor aus und schau den im Nieselregen stehenden Hüter des Gesetzes freundlich an. Was müssen die denn jetzt mit 2 Wagen und 4 Mann um diese Uhrzeit hier rumhängen? Haben die Langeweile auf der Nachtschicht? Gibt es denn keine Gangster die sie jagen können?

"Schönen guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle.. bitte Ihren Führerschein und die Fahrzeugspapiere!" So genervt-grimmig wie der mich ansieht wird das schwierig. Seuftzend reiche ich ihm die von meiner Gemeinde ausgestellte Verlustanzeige meiner Dokumente. Wieviel Strafe gab es für abgefahrende Reifen? Waren das nicht sogar Punkte in Flensburg?

"So so, haben Sie denn ansonsten ihrendwelche Dokumente mit Lichtbild die sie ausweisen können?". Bankkarte, Krankenkassenkarte.. nee, alles ohne Lichtbild.. Aber Moment! Mein Firmenausweis vom TÜV!

Gott sei dank habe ich den dabei. Ich reiche dem Beamten meinen Firmenausweis. Er leuchtet mit seiner Stablampe auf das Foto, leuchtet mir wieder ins Gesicht und nochmal aufs Foto. Dann - ein Wunder - beginnt das Gesicht freundlich zu lächeln.

"Als Mitarbeiter des TÜVs können wir bei Ihnen ja wohl dann auf die sicherheitstechnische Untersuchung Ihres Fahrzeuges verzichten. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Weiterfahrt, kommen Sie gut nach Hause."

Merke:

1. Ich liebe meinen Job.

2. Abgefahrene Reifen wären 75 Euronen pro Stück

3. Klar gibt das Punkte. Mit 3 Stück ist man dabei

mal wieder glück gehabt

splitter

Keine Kommentare: