Montag, 29. Oktober 2007

Sprachliche Arroganz

Bonjour...

am Samstag sind wir wieder mal bei unseren europäischen Nachbarn unterwegs gewesen.

Genau, die mit dem leckeren Rotwein und den tollen Käsesorten. Das ist jedesmal für mich eine charmante Erfahrung: man fährt bei Schengen über den Fluss und ist in Luxenbourg. Bleibt man auf der linken Seite rollt man nach wenigen Augenblicken über französischen Asphalt. Man sieht auch direkt das man dort schon im Ausland ist. Dieses schmuddelige Grau der Häuser mit den leicht trist-verbappten Aussehen der Strassen erinnert mich immer an die Dörfer in der ehemaligen DDR. Da sah es auch immer so trostlos aus.

Weiter geht´s, an den AKW Kühltürmen von Cattenom vorbei in Richtung Metz. Schon nach einer guten Virtelstunde ist man dann in Amneville. Dort gibt es einen wunderschönen und super gepflegten Zoo. Oh, welche Freude an der Kasse. Obwohl ich für uns Alle weit über 120 Euronen an Eintritt gelatzt habe gibt es noch nicht mal einen Flyer mit dem Grundriss des Zoos - geschweige denn etwas ausführlicheres in deutscher Sprache.
Was bilde ich mir als Teutone eigentlich auch ein. Wenn ich in FRANKREICH unterwegs bin sollte ich gefälligst auch französisch sprechen. Je ne comprends pas le francais! Was?

Ach leckt mich doch. Stunden später. Mit runden Füssen verlassen wir den Zoo. Jetzt noch schnell bei McDoof ne HappyMeal Tüte und nen paar Burger und dann ab nach Hause. Ist doch überall das gleich Zeug, oder?. Denkste. Habt ihr schon mal in Frankreich versucht eure Bestellung aufzumalen? Das Mädel das mich bedient hat war zwar sehr nett - aber struntze doof. So viel zum Thema europäische Integration. Deutsch ging gar nicht. Naja, als halbwegs intelligente Mitteleuropäer wird es dann wohl auf englisch gehen. Genausogut hätte ich auf Esperanto bestellen können.

Und ich dachte immer nur bei uns wären die PISA Ergebnisse so mies :-)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wieso erwartest du ganz selbstverständlich, dass die Franzosen Deutsch können, wenn du selber offensichtlich kein Französisch kannst?

Gehirnsplitter hat gesagt…

Ich bin in diese Grenzregion gezogen und habe festgestellt das zumindestens ein Großteil der Schüler des Saarlandes Berührungen mit der französischen Sprache gehabt hat.

Meine Tochter in der 2. Klasse versteht und spricht auf jeden Fall mehr wie ich ;-)

Na und Englisch ist doch auch so exotisch nicht, oder?

Davon ganz ab: wenn Du hier bei einem großen Zoo in Deutschland zu Besuch bist wirst Du in der Regel auch andersprachige Führer vorfinden. Ist ja nicht so das ich in einer kleinen Schrauberwerkstatt war, wo nicht jeden Tag zufällig anderssprachige Besucher vorbeischauen.

splitter