Mittwoch, 3. September 2008

Neue Browser im JavaScript Vergleich

Am Ende zählen wie immer nur Fakten, Fakten Fakten....

Da ich es genauer wissen wollte, wie schnell denn nun der Chrome im Vergleich zu den anderen abschneidet, habe ich gerade mal eine kleine Testreihe gestartet.

Verwendet wurde ein P4 mit 3.2 Ghz Proz & 1 Gig RAM, als Betriebssytem kam Windows XP mit Servicepack 3 zum Einsatz.

Beim Performance Test hinsichtlich des Aufrufes von Javascript wurden folgende mehr oder weniger aktuelle Browser getestet:

1. Firefox  2.0.0.16
2. Firefox  3.01
3. Opera 9.52
4. Safari für Windows 3.12
5. IE 8 Beta 2
6. Chrome 0.2.149.27 (Build 1583)

Als Testseite wurde http://www.dromaeo.com verwendet, der Rechner war während des Testes via DSL mit 16 Mbit verbunden.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen:

Platz 1: IE 8 Beta 2      559,60 ms
Platz 2: Chrome          563,40 ms
Platz 3: Firefox 3.01   2240, 20 ms
Platz 4: Opera 9.52     2360,00 ms
Platz 5: Safari 3.12      2879,80 ms
Platz 6: Firefox 2.0.0.16 11364,40 ms

Sieh mal einer an, der IE 8 hält sich zumindestens beim Thema Javascript erstaunlich gut. Werden ja sehen wie es sich jetzt entwickelt...

splitter

PS: Ah, erwähnen wir hier noch als Nachtrag den Kommentar meines Kollegen:

Du hast den IE 7.0 vergessen, also den tollen, aktuellen Superbrowser von Microsoft... 
Der is nämlich fast abgeschmiert, worauf er mich vorher noch freundlich hingewiesen hat. Nach ca. 45 Min. war er noch beim zweiten Test und ich hab ihn dann abgeschossen, weil es mir einfach zu doof war. Schreib einfach als Zeitangabe da
hinter: LANGE
.

Und was lernen wir daraus lieber Herr Kollege? Immer schön mit den aktuellen Versionen arbeiten, dann klappt´s auch mit dem Testen. Und komm mir jetzt bitte nur nicht mit den validen GM-Builds *harhar*.... 

2 Kommentare:

Frau Schmidt hat gesagt…

Du hast den IE 7.0 vergessen, also den tollen, aktuellen Superbrowser von Microsoft...
Der is nämlich fast abgeschmiert, worauf er mich vorher noch freundlich hingewiesen hat. Nach ca. 45 Min. war er noch beim zweiten Test und ich hab ihn dann abgeschossen, weil es mir einfach zu doof war. Schreib einfach als Zeitangabe dahinter: LANGE. :-D

Maak hat gesagt…

frau schmidt?!? ich dachte sie nutzen nur mac. woher kennen sie IE 7.0?^^