Dienstag, 2. September 2008

Silver & Gold war gestern, heute Abend komt CHROME

Heute wird es auf vielen Seiten gepostet: Google startet den Frontalangriff auf Microsoft im (wieder) heiss umkämpften Browsermarkt.

Nun gut, also spielt jetzt auch die Krake Google mit. Ich bin ja gespannt, wie sich das neue Surfen anfühlt *grins*. Heute Abend um 21:00 Uhr geht es in 100 Ländern weltweit mit den Downloads los. Morgen schaue ich mir dann das Teil auch mal näher an. Was so an Features geboten wird lässt sich zur Zeit noch schwer sagen. Kernstück soll neben den wie immer (besser, schneller, schöner) auch eine sichere Tab-Technologie sein.

Also schmiert dann nicht mehr der ganze Browser ab, wenn sich eine Webseite verabschiedet hat. Das wäre ja schon mal nicht schlecht.

Aber wenn das alles ist, wird es nicht reichen mich zu überzeugen. Denn langsam macht mir die immer dominantere Stellung von Google Sorge. Erst schauen sie mir via GMail über die Schulter, erfahren nach was ich im Web suche und nun wollen Sie uns auch noch die anderen Google Produkte schmackhaft machen.

Oder wie hatte es einer der Kommentatoren auf "TechCrunch" formuliert: "Fragt Euch, warum Google einen Browser startet, und fragt Euch, ob ihr wirklich wollt, das ein einziges Unternehmen (irgendeines, nicht nur Google), potentiell vollständigen Zugriff auf alles hat, was ihr online tut."

Recht hat er! Irgendwann isses mal gut meine Herren...

splitter

2 Kommentare:

Maak hat gesagt…

man könnte ein programm schreiben, welches alle gängigen browser von allen möglichen firmen installiert und dann jedes mal wenn man surfen möchte einen zufällig auswählt...

...ja. klingt nach ner guten idee.^^

Gehirnsplitter hat gesagt…

Ene, mene, mu, raus bist Du. Firefox, IE, Chrome, Opera... und alles durcheinander!

Aber die Idee hätte was, da gebe ich Dir recht!