Mittwoch, 11. Juni 2008

Heute schon GEZahlt?

Also meine Frau und ich sind ja brave Bürger. Natürlich zahlen wir auch unsere GEZ Gebühren. Nun ist es aber so, das arme Serviebüros im Auftrag der deutschen Rundfunkhäuser nun herumgeistern und insbesondere junge Erwachsene wie meinen Stiefsohn auffordern, an dem ganzen Treiben doch aktiv teilzuhaben.

Und selbstverständlich auch zu blechen.

So klingelte dann auch eines Tages ein nette Person an unserer Tür. Da wir aber alle Mann - rechtschaffend wie wir nun mal sind- auf der Arbeit bzw. in der Schule waren, hat diese Person eine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen.

Man begehre Auskunft, wurde meinem Stiefsohn (Nachname, Junior!) mitgeteilt. Darauf hin rief er dann treuherzig beim genannten Servicebüro an, und teilte der dortigen Dame mit, er würde a) nicht mehr bei uns im Hause wohnen und b) hätte er ausser einem PC mit dem er lediglich spielen würde keine c) Radio und Fernsehgeräte.

Wissen Sie schon, wo der Fehler war?

Sie haben Antwort B getippt? Stimmt genau. Demn wie mich dann in einem weiteren Telefonat die nette Dame aufklärte, reicht der Besitz eines technisch hierzu fähigen PC´s aus, um die Möglichkeit zu haben immer und/oder gelegentlich einen Internet Zugang zu realisieren. Also Zahlen. Wir kriegen SIE ALLE.

Amtsschimmel, ich höre Dich wiehern. Was man denn machen müsste, um glaubhaft nachzuweisen das man in diesem Fall auf die entsprechende Hardware verzichten würde? Nun, das wäre schon möglich. Mein Stiefsohn müsse dann schriftlichen Nachweis erbringen, das durch eine Firma (jawoll, mit Logo, Stempel und Unterschrift) der Nachweis erbracht sein würde, man hätte die Hardware ausgebaut.

Da musste ich dann doch die arme Frau auslachen... dabei gab sie sich doch alle Mühe freundlich auf meine Fragen zu antworten. Jetzt braucht mein Sohn also eine Bescheinigung über den Ausbau einer PCI Steckkarte. Amtlich und beglaubigt.

Gilt der Medienstaatsvertrag eigentlich auch für WLAN USB Sticks?

splitter

Keine Kommentare: